Text übersetzt und gesendet von Namir Martins
Dieses Interview wurde am 22.02.2022 veröffentlicht.
Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine beherrscht die Weltnachrichten. Das Interview von Stella Calloni spricht wesentliche Aspekte dieses Konflikts an. Ich habe versucht, dieses Interview zusammenzufassen.
„Was in der Ukraine passiert, ist eine grausame Kampagne, ein schmutziger Krieg der Medien pro-USA gegen Russland mit gefälschten Videos und gefälschten Nachrichten“, sagte die argentinische Journalistin Stella Calloni in einem exklusiven Interview.
Sie ist Kriegskorrespondentin und Spezialistin für Internationale Politik. Stella Calloni gewann zahlreiche Auszeichnungen, wie etwa den Preis des Lateinamerikanischen Journalismus von 1987. Sie prangerte die „seit Jahren von der ukrainischen Regierung praktizierten Verfolgungen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ an und warnte davor, dass „ein erheblicher Teil der Bevölkerung aller Ländern berauscht von den Lügen ist, die sie konsumiert haben, was ihren eigenen Interessen zuwiderläuft“. „Tatsache ist, dass Informationen vom Pentagon als Kriegswaffe eingesetzt werden“.
Wladimir Putin sagte, dass Russlands Vorgehen eine Antwort auf die Aggression der Ukraine sei. Wie beurteilen Sie die getroffenen Maßnahmen?
“Ich glaube, dass Russland dringend gehandelt und die Position eingenommen hat, auf die viele acht Jahre lang gewartet hatten. Tatsache ist, dass sein Territorium vollständig von Menschen der Nordatlantikpakt-Organisation (NATO) umgeben ist und von Militärbasen, die in allen Ländern der ehemaligen Sowjetunion errichtet wurden. Die Vereinigten Staaten haben eine große Provokation verursacht! Es gibt viele schlecht erzählte Geschichten über die Ukraine. Erstens wartete Russland acht Jahre auf eine Intervention der Vereinten Nationen (UN). Es bestand die Hoffnung, dass jemand kommen würde, um die Bevölkerung von Donezk und Lugansk im Donbass, einem strategischen Gebiet, zu retten. Es passierte nichts. Menschen wurden mit Raketenfeuer bombardiert in Massakern, bei denen sich Leichen häuften. Es gab fast 20.000 Tote! Die offiziell veröffentlichte Zahl ist 15.000, aber wir haben verschiedene Informationskanäle überprüft und festgestellt, dass die Situation noch schlimmer war als wir wahrgenommen haben. Aus den durchgeführten Untersuchungen wissen wir, dass die Zerstörungen in diesen beiden Provinzen des Donbass [heute unabhängige Republiken], die für die Russische Föderation demonstrierten, einen großen Umfang haben. Die pro-amerikanischen Medien sprachen weder über die massive Verfolgung, die stattfand, noch über diejenigen, die sich 2014 auf dem Maidan-Platz gegen den von den USA manipulierten Putsch in der Ukraine wehrten, noch über die anschließenden Todesfälle.
Aufgrund von Manipulation blieben die Informationen unbekannt, weil 98% der Informationen, zu denen wir in Lateinamerika durch die Massenmedien Zugang haben, dem Pentagon gehorchen”.
Und warum das Pentagon? “Weil sie Informationen seit vielen Jahren als Kriegswaffe einsetzen. In Brasilien kennen Sie das doch sehr gut! Sie haben dies bereits mit dem Sturz von Präsident Getúlio Vargas und späterer jahrelanger Diktatur zugunsten ausländischer Interessen erlebt. In diesem Moment haben wir eine Nation im sichtbaren, greifbaren Verfall. Wir kennen die wirtschaftlichen Probleme, die die Vereinigten Staaten durchmachen, wir haben miterlebt, wie ihre internen Sektoren den Angriff vorbereiten, wie sie sich mit den wichtigsten Transnationalen der Welt bewaffnen. Wir haben ein Europa, das von seinen eigenen Regierungen den US-Führern unterworfen wird, in denen die Maßnahmen, die sie ergreifen, blinde Angleichung sind. Das verursacht eine riesige europäische Dekadenz. Länder, die sich als Kolonien unterwerfen. Ich nenne ein Beispiel: der Venezolaner Juan Guaidó, der sich selbst zum Präsidenten ernannte. Diese Ernennung wurde anerkannt und diese Länder eröffneten Botschaften, als ob die wirkliche Regierung in Venezuela nichts in ihren Händen hätte oder bestimmen könnte. Europas Rolle bestand darin, den Vorgaben der USA zu folgen.
In den Kriegen gegen den Irak, Afghanistan, Libyen, Jemen und Syrien bestand die Rolle Europas darin, für die Waffen zu bezahlen. Und sie nutzen die Doppelmoral der USA, die von Demokratie und Humanismus reden, um weiterhin in Länder einzufallen. Darunter leiden wir in unserem Lateinamerika seit der zweiten Hälfte des 19. Jh.
Im 21. Jh. waren die USA der Protagonist vieler Invasionen, bei denen Wellen von Söldnern eingesetzt wurden. Nehmen wir den Fall von Libyen, dem Land mit den besten wirtschaftlichen und sozialen Sicherheitsprofils in Nordafrika. Wir haben gesehen, was passiert ist: Die USA haben uns die Monroe-Doktrin aufgezwungen. Während der Obama-Regierung gestand John Kerry, dass alles miteinander verbunden war.
Mit dem Niedergang der Sowjetunion dachten die Vereinigten Staaten, sie könnten sich als globale Regierung etablieren, so dass sie bereits die Welt unter ihrer Kontrolle hätten. Sie betraten ab 1992 die Hoheitsgewässer Chinas, Russlands, einschließlich Nordkoreas, und nahmen eine Haltung des permanenten Krieges ein. Erinnern Sie sich, als George Bush Jr. den Twin Towers-Fall ausnutzte, um den „unendlichen und grenzenlosen Krieg“ zu erklären? Wenn das nicht Faschismus wäre, wüsste ich nicht, was das ist. Es sind die offenen Grenzen, die Hitler zu seiner Zeit erklärte, als er all diese Länder überfiel.
Was wir jetzt haben, ist der Faschismus, der in Europa salonfähig ist, für eine historische Zeit, in der das Imperium seine Rüstungsindustrie dringend reaktivieren muss. Die Rolle, die die Europäer im Allgemeinen nicht wollen, besteht darin, die Waffen zu bezahlen und die USA bei diesen Invasionen zu begleiten. Deshalb wollen sie lateinamerikanische Armeen haben, um sich an den Putschen in Südamerika und der Karibik zu beteiligen. Der europäische kriegerische Ton, der die USA begleitet, wächst. Es gab eine ausdrückliche Zusage, die NATO keinen Millimeter nach Westen vorzurücken. Ich glaube, dass die strategische Allianz, die sich zwischen China und Russland zu bilden beginnt, auch auf andere asiatische Länder wie Nordkorea ausgedehnt wird. Es gab eine Verpflichtung von allen, die Hoffnung in der Welt hatten, keine Atomwaffen einzusetzen. Aber jetzt herrscht Verzweiflung, weil die Vereinigten Staaten sich widersprochen haben und nicht in der Lage sein werden, ihn zu lösen. Im Fall der Ukraine füllten die USA sie mit Söldnern und Waffen, was nicht nur Europa in den Selbstmord führte, sondern auch die Vereinigten Staaten selbst. Und die Wildheit nimmt zu, je näher das Ende des Imperiums rückt. Das schwerwiegendste Problem für ein zerfallendes, völkermörderisches Imperium, das alle beherrschen will, ist die Rückkehr der Welt zur Multipolarität. Daher die heftige, falsche Informationskampagne über das, was in der Ukraine passiert, mit gefälschten Videos und gefälschten Nachrichten, die der Menschheit ernsthaften Schaden zufügen könnten. Informationen, die als Kriegswaffe manipuliert werden, sind das Schlimmste, was passieren kann, weil sie einen erheblichen Teil der Bevölkerung berauschen und schaden würden. In unserem Amerika gibt es zum Beispiel Länder, die sich angesichts dieser Situation nicht neutral verhalten, sondern sich zu retten versuchen, indem sie sagen, sie lehnen den russischen Vormarsch ab. Was Putin versucht zu erklären: Dies ist eine militärische Operation. Weil er der Ukraine nicht erlauben kann, der NATO beizutreten. Jeder weiß, dass es keinen Sinn macht, der NATO beizutreten, die das geistige Produkt der britischen und US-amerikanischen Geheimdienste war, die Europa bereits terrorisieren. Dieses erschreckende Manöver kommt nicht erst von heute. Es ist ein Prozess, der vor langer Zeit begann, das Schema, sie durch Ignoranz, Manipulation und Desinformation zu unterwerfen. Das ist das Schema des amerikanischen Imperiums. Denn wie Putin zu Recht sagte: es gibt auf der Welt keine russischen oder chinesischen Kolonien!”
Was tun angesichts dieser Welle von falschen Informationen und Lügen?
“Wir müssen dringend mobilisieren, um diesem Terrorismus ein Ende zu bereiten. Denn die Konzentration der Medien in den Händen einer Macht ist wie das Abfeuern von Raketen in alle Richtungen. Diese zu den neuen Technologien hinzugefügte Waffe ist wirklich eine terroristische Waffe. Laut der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) gehört der Zugang zu wahrheitsgemäßen Informationen zu den Rechten der Völker der Welt. Wenn es nicht wahrheitsgemäß ist, wird es zu etwas anderem und verstößt gegen die eigentlichen Regeln des Journalismus. Alles ist auf die Beherrschung des Menschen ausgerichtet. Das Schicksal der Menschheit spielt sich in der Ukraine ab und wir müssen uns alle zusammenschließen, um diese Konfliktsituation anzuprangern. Deshalb haben die USA Atomwaffen in die Nähe Russlands verlegt. Russland ist von US-Militärbasen umgeben. Militärische Einrichtungen in Ländern, die davon keine Vorteile haben. Und überall, wo sie auf der Welt auftreten, wissen wir alle, dass sie die gleiche Absicht haben: die Beherrschung ihres Volkes.”
Gibt es im Moment eine Nazifaschistische Kraft, die von den USA unterstützt wird und versucht ihre Meinung um jeden Preis durchzusetzen?
“Das ist die Politik des Imperialismus, eines Spätkolonialismus, den sie der Welt aufzuzwingen versuchen. Im Gegensatz dazu vertreten Russland und China die Werte der Menschheit gegenüber dieser politischen und wirtschaftlichen Macht, die nur einer absoluten Minderheit zugutekommt. In einer Zeit des Todes und der Zerstörung von Schulen und Krankenhäusern durch Nazifaschisten möchte ich bekräftigen, dass die Technologie dem Frieden und der humanitären Hilfe dienen sollte. Denn es gibt Millionen Menschen, die in Lateinamerika, Afrika und in den Slums der Welt an Hunger oder Gewalt sterben, wo sie uns ihre Politik aufzwingen wollen. Informationen werden heute direkt vom Pentagon kontrolliert, mit Grausamkeit und Potenz auf Leben und Tod. Daher die Relevanz dieser Klarstellungen und der Erweiterung unseres Netzwerks wahrheitsgemäßer Informationen”.
Texto traduzido para o alemão por Namir Martins, do original: Stella Calloni: como a mídia faz guerra suja pró-EUA e pró-nazistas na Ucrânia
-> Os textos apresentados pelos autores/tradutores, podem não expressar, no todo ou em parte, as opiniões defendidas pela Fibra e/ou de seus coletivos.